Menü

News








 

 

 

 

Amlishagen.de

 

Die Kirche in Amlishagen

Abendgottesdienst mit Musik 24.03.2010

 

Die beiden Evang. Kirchengemeinden Amlishagen und Michelbach an der Heide haben dazu eingeladen. Beginn war am Mittwoch, den 24.3.20210 um 19.30 Uhr in der Katharinen – Kirche in Amlishagen. Im Mittelpunkt stand die Predigt von Astrid Figel, Lehrerin an der Bibelschule Kirchberg/Jagst. Sie hielt einer sehr interessante Predigt über den Propheten Hosea im Alten Testament unter dem Thema: „Gottes Liebe geht ungewöhnliche Wege.“ Gott hatte den Hosea gesagt, de solle eine Hure heiraten. Das hat er getan und ist ihr treu geblieben. Das war für das Volk Israel ein anschauliches Beispiel, wie Gott seinem Volk in Liebe treu ist, wenn es auch immer wieder untreu war. Für Frau Figel war es ein Anliegen,. dass die überraschend vielen Gottesdienstbesucher Gottes Liebe tiefer verstehen. Sie sollten verstehen, dass Gott sie bedingungslos liebt und sie zuerst liebt – und dass er sich eine positive Antwort darauf wünscht. Sie hat von Hosea aus auch eine Beziehung zu Karfreitag und Ostern hergestellt. Auch hier ging es ihr darum: Die Botschaft von der unglaublich tiefen Liebe Gottes soll unser Herz erreichen. Wir sollen verstehen, dass er uns persönlich meint. Das Singteam der beiden Kirchengemeinden sang zusammen mit den Gottesdienstbesuchern vor der Predigt einen Liedblock mit 3 Liedern, ebenso nach der Predigt und noch weitere zwei Lieder. Die Titel der Lieder waren: Führe mein Innerstes zur Ruhe; In der Stille angekommen; Herr, gib uns jetzt dein Wort; Du hast Erbarmen; Gott ist gegenwärtig; Abend ward; Vater, unser Vater; Möge die Straße. Die Liedtexte wurden mit einem Beamer an die Leinwand projiziert. Nach dem Fürbittengebet konnten die Gottesdienstbesucher zum Altar vorkommen, an den Altarkerzen Teelichter anzünden, ein stilles Gebet sprechen, die Teelichter auf eine Holzplatte abstellen und weiterbrennen lassen. Astrid Figel lud ein zu einen Seminar an der Bibelschule Kirchberg /Jagst an 8 Montagabenden nach den Osterferien über den Propheten Hosea. Die meisten Gottesdienstbesucher sind zu Gesprächen bei einem Ständerling noch einige Zeit in der Kirche geblieben. Gottesdienstbesucher und Mitarbeiter waren sehr zufrieden mit diesen Gottesdienst, den es in dieser Art zum ersten Mal in Amlishagen gab. Im Wechsel zwischen Amlishagen und Michelbach/Heide soll zu diesem Abendgottesdienst mit Musik und mehr ungefähr 4 mal im Jahr eingeladen werden.

E. Beißwanger, Pfarrer der beiden Kirchengemeinden, Dorfstr. 34, 74582 Gerabronn – Michelbach/Heide Tel.: 07952/330.

 

 

 

Info

Impressum

 

© Amlishagen.de
amlishagen@gmx.de • http://www.amlishagen.de
07952/92 62 00 • -