Menü

News








 

 

 

 

Amlishagen.de

 

Liederkranz hat im Gottesdienst am 25.12.2010 in der Katharienkirche Amlishagen mitgewirkt

 

Der Liederkranz Amlishagen hat im Gottesdienst am Christfest, 25.12.2010, in der Katharinenkirche Amlishagen unter der Leitung von Dieter Schad mitgewirkt. Folgende Lieder haben sie vorgetragen: "Ihr Kinderlein kommet" und: "Tochter Zion". Leider sind wegen der schlimmen winterlichen Straßenverhältnisse nur sehr wenige Gottesdinstbesucher gekommen.

Der Predigttext war Micha 5, 1-4 a. Die Gliederung der Predigt war: Wir sind reich durch Chrsti Geburt, denn sie bedeutet:

Wir haben 1. einen Herrn, Heiland, Hirten - Herr: der herrliche Herrscher - Heiland: der den Frieden bringt - Hirten: der helfen will und kann.

2. Dessen Kennzeichen simd: Krippe, Kreuz, Krone - Krippe: zu finden in Bethlehem - Kreuzt: viele Kreuze und sein Kreuz - Kronre: Dornenkrone und Königskrone.

3. Dazu gehören: Erwartung, Erfahrung, Erfüllung - Erwartung: Vertrauen, aber noch Stückwerk - Erfahrung: Gott kongret in Raum und Zeit - Weihnachten im Himmel (= eschatologisch).

Schluss: Noch müssen wir warten, aber wenn wir einmal ganz bei unserem Herrn sind, erfüllt sich unsere Freude voll, denn das letzte Ziel seimes Kommens war und ist nichts anderes, als dass er uns "im Himmel mache reich und seinen lieben Engeln gleich."

Ernst Beißwanger, Pfarrer
Dorfstr. 34
74582 Gerabronn - Michelbach/Heide
Tel.: 07952/330

 

Der Liederkranz beim Singen im Gottesdienst am 25.12.2010 in Amlishagen

 

Das Innere der Katharinenkirche in Amlishagen mit Markgräfler Altarwand, Christbaum, Adventskranz und Stern von Bethlehem bei der Kanzel

 

 

Info

 

© Amlishagen.de
----- • http://www.amlishagen.de
---- • -